Die Leitideen
► Unter IFI ist eine intensive, umfassende und personalisierte Frühinterventionen bei Kindern mit frühkindlichem Autismus zu verstehen. Sie ist auf alle Entwicklungsbereiche ausgerichtet und berücksichtigt die Ressourcen und Besonderheiten des Kindes und seines Umfelds.
► Sie zielt darauf ab, das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen und dabei die besonderen Bedürfnisse im Zusammenhang mit Autismus zu berücksichtigen.
► Sie basiert auf wissenschaftlich erprobten Modellen und evidenzbasierten Ansätzen (Applied Behavior Analysis, ABA).
► Sie wird unter den Akteurinnen und Akteuren der verschiedenen Berufsgruppen koordiniert.
► Im Rahmen der IFI werden Daten für die Festlegung von individuellen Förderzielen gesammelt und analysiert.
► IFI wird im IFI-Zentrum und an den Orten, an denen das Kind lebt, durchgeführt.
► Sie bietet mindestens 15 Stunden direkte Intervention pro Woche während 40 bis 41 Wochen pro Jahr an. Die IFI erfolgt vor dem Schuleintritt und dauert 24 Monate.
► Sie bietet ein Fachperson-Kind-Verhältnis von 1:1 bei der Einzelbetreuung und bei Gruppeninterventionen je nach Bedarf.
► Sie bezieht die Eltern des Kindes aktiv mit ein (Co-Intervention, Beratung, Anleitung).
► Sie fördert die Inklusion von Kindern mit Autismus in eine reguläre Betreuungsstruktur und unterstützt den Schuleintritt.
► Sie setzt eine offene Haltung des IFI-Zentrums gegenüber externen Partnerinnen und Partnern voraus, um den Austausch von Fachwissen zu fördern.