Masterarbeit von Daniela Folly
Eine aktive und förderliche Eltern-Kind-Interaktion gilt als optimale Voraussetzung für die Entwicklung des Kindes. In der vorliegenden Arbeit wird darauf eingegangen, inwiefern sich Eltern-Kind-Interaktionen durch Musik in der Heilpädagogischen Früherziehung beeinflussen lassen. Dazu wird ein achtwöchiges Projekt mit acht Familien durchgeführt, worin regelmässige, gemeinsame musikalische Momente zwischen Eltern und Kindern durch eine Heilpädagogische Früherzieherin geschaffen werden. Fünf Leitfaden-Elterninterviews werden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse bearbeitet und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Eltern-Kind-Interaktion durch Musik beeinflusst und gestärkt werden kann. Die Eltern stellen fest, dass Musik und Musizieren die Lebensqualität und die Lebensfreude der Kinder fördert und dadurch eine positive Veränderung in der Interaktion zu ihrem Kind ermöglicht werden kann. Musik stellt für die Eltern ein ideales Medium dar, um Gefühle zum Ausdruck zu bringen, um körperliche Nähe zu intensivieren, um mit Freude auf das Kind und seine Bedürfnisse einzugehen.